Zach
Danziger
Humpelnderweise
tragen
zwei Drummer gemeinsam eine schwere Beckentasche durch das nächtliche
Ludwigshafen. Die Bürgersteige scheinen hochgeklappt, auch die restliche
Kulisse wirkt eher trostlos, dennoch ist die Unterhaltung ungetrübt, bis
urplötzlich lautes Motorengeräusch, eigentlich ein Autotrennen ohne
Zuschauer das seltsame Idyll (unter)bricht.
Mit
dieser Krachexplosion endete mein Treffen mit Zach Danziger. Mit einer
Szene, die dem New Yorker Drum Visionär bestens entspricht: sie hat
mächtig viel Energie, etwas Humorvolles, wirkt gleichermaßen speziell
wie skurril und sie umreisst die Attitude von Danziger, der lieber im
Hintergrund, als an der Bühnenkante werkelt, aber dort bis zur
Schmerzgrenze seine Vision eines Gesamtkunstwerks verfolgt, die
Vorstellung vom Künstlers, der mehr als nur beeindruckender Schlagzeuger
wertgeschätzt wird.
https://www.youtube.com/watch?v=dNgTFdaTar4
Boomish
Live
1999 in Aalen:
https://www.youtube.com/watch?v=aZFkARiiiPA
Boomish
Live
2005 in NY:
https://www.youtube.com/watch?v=dUL2A8T5rNI
Z:
»Mein Ableton-Setup ist im stetigen Wandel. Ich habe in der [Uri Caine]
Bedrock Phase angefangen die Ableton Software bei Konzerten zu
verwenden, um Sounds zu triggern oder als Clicktrack-basierten
Zuspieler, dessen verschiedene Sektionen sich je nach Bedarf zu- und
abschalten lassen.«
O: »Wie hast zu dieser Zeit das Programm gesteuert?«
Z: »Mit Pads und von Hand. Da ich Angst habe, dass ein Controller mal
wieder den Kontakt verloren hat oder ich versehentlich ein Pad treffe,
steuere ich noch heute gerne wichtige Befehle mit der Maus:
Essentielles, wie zum Beispiel Szenenwechsel möchte ich auslösen und
ihre Bestätigung auf dem Bildschirm verfolgen können. Und auf die Pads
und Footcontroler lege ich Sachen deren Aktionen nichts zerstören
können.«
---
Von
Hand – bei (Uri Caine’s) Bedrock:
https://youtu.be/e526IwJQDg4?t=4m17s
https://youtu.be/e526IwJQDg4?t=11m43s
O:
»Mit der Veröffentlichung des Stix Beiderbecke Videos wurde dein
nächstes Ableton Level vorgestellt, dessen cleveres Triggering-Konzept
mit mehreren Pickups auf Becken und Trommeln ermöglicht, einen Song beim
Schlagzeugspielen zu strukturieren.
Das
Konzept ähnelt der Round-Robin Funktion eines Sampler, bei dem eine
Klangpalette entlang einer vorbereiteten Anordnung abgefeuert wird,
erinnert ein wenig an den Franzosen Duracell, beruht aber letztlich auf
einem Max4Live Patch, das Matt Moldover (Godfather der Controllism
Bewegung) für dich geschrieben hat. Das Skript folgt dem Song und seiner
harmonischen Entwicklung, so dass du nicht nur rhythmisch improvisieren,
sondern on-the-fly kompositorisch mitwirken kannst.«
---
Stix
Beiderbecke und Moldover:
https://www.youtube.com/watch?v=WxGokwOInmc
https://www.midi.org/articles/moldover-the-godfather-of-controllerism
Moldover's
Approach
to Controllerism (The
Idea of Smart-Mixing: störende Frequenzüberlagerungen vermeiden!):
https://www.youtube.com/watch?v=L2McDeSKiOU
https://www.youtube.com/watch?v=dznjQIarboY
Duracell:
https://www.youtube.com/watch?v=AUqvYKLA0Y0
Z:
»Aber ganz wichtig: ich habe diese Forschungsarbeiten nie gemacht, um
eine One-Man-Band zu formieren. Denn bei allem Respekt für derartige
Alleinunterhalter, ich höre dort höchstens einen sehr guten Bassisten,
einen ziemlich fitten Keyboarder, sowie einen hervorragenden Trommler,
aber nie drei unglaubliche Musiker. Die Idee hinter den Ableton
Experimenten ist für mich immer, etwas zu erschaffen, was in keiner
anderen Form möglich wäre!«
O:
»Und im Mr. Barrington Trio werden deine beiden Mitmusiker (Keyboarder
und Vocoder-Vokalist Oli Rockberger und Bassist Owen Biddle) ja auch in
die Computerwelt integriert.«
Z:
»Das stimmt. Und zwar in verschiedener Hinsicht. Unsere drei RME
Firefaces sind digital miteinander verbunden. Dadurch können wir jede
Sessions einfach mitschneiden, uns monitortechnisch hören, aber auch
gegenseitig kontrollieren. Wir verwenden beispielsweise den Sidechain
eines Kompressors damit die Kickdrum bei Bedarf die Lautstärke eines
Tracks oder Instruments reduzieren kann, wodurch ein pumpendes Feel
entsteht. Oder wie nutzen den Sidechain, um einen Mitspieler zu gaten.
Lauter Techniken, die man eigentlich mit programmierter Musik in
Verbindung bringt, werden nun mit unseren Instrumenten live umgesetzt.
So bedingt die gegenseitige Vernetzung unseren Kreativprozess beim
Entwickeln des Songmaterials. Und wenn man darüber nachdenkt, wie DJs
arbeiten, gibt es noch viele Sachen, die man ebenso einfach live
realisieren könnte – zum Beispiel ein globaler Filter. Aber irgendwie
ist meine Ideen-Liste derart voll, dass es dafür keinen Platz gibt.
Zudem entscheide ich mich, bestimmte Sache zu machen, andere dafür
bewusst zu vermeiden. Klar weiss ich um die Effektivität eines großen
Filtersweeps, andererseits kann und tut den auch alle Welt erzeugen und
an dieser Stelle frage ich mich: muss ich dabei mitmachen? Da kultiviere
ich lieber den Zufall, der die Richtung eines Übe- bzw. Kopierprozesses
verändert, im Gegenzug aber für eine persönliche Note sorgt.«
O:
»Versuchst du generell die typischen Klischees zu umschiffen, wie sie in
der der Club Kultur gerne angewandt werden, um das Publikum zu leiten?«
Z: »Ich denke, dass derartige musikalische Kunstgriffe letztlich sehr
einfachen Prinzipien folgen, die in der Musik schon seit tausenden von
Jahren bestehen, nämlich dem Wechsel von Spannung und Entspannung. Aber
analog zum billigen Lacher, bei dem jemand auf der Bananenschale
ausrutscht, möchte ich eigentlich die gängigen Tricks vermeiden, um ein
bestimmtes Gefühl auszulösen; da suche ich lieber nach einem eigenen
Rezept.«
Mr.
Barrington:
https://soundcloud.com/misterbarrington
https://www.emusician.com/artists/mister-barrington
https://www.youtube.com/channel/UC2jVMPeIyAGOxc-R5iJy0rw
Edit
Bunker / TED Talk:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=uLKqYsZU9LM
https://www.youtube.com/channel/UCSDulQawnsfTxazHZjKktFg
Der
Trommler Dorino Goldbrunner holte im November 2017 Edit Bunker nach
München:
Humor
https://www.youtube.com/watch?v=k7FSF-vvS90
A
week with Zach Danziger:
https://www.youtube.com/watch?v=tKRdEM6YgNM
RME:
https://www.youtube.com/watch?v=c99xdkxQpoc
Mono
Bags:
https://www.youtube.com/watch?v=vVVGeqIRMvk
M4L
Peaks & Notes:
https://www.ableton.com/en/blog/make-midi-notes-audio-peaks-new-max-live-devices/
M4L
Trigg.me!:
http://4live.me/post/111091566618/trigg-me
Bonus
In
Deutschland gibt es auch eine vielversprechende Szene, die sich mit den
Möglichkeiten von Ableton Live im Schlagzeug Kontext befasst.
Beispielsweise Harry Bum Tschak. Er ist professioneller Drummer und
Ableton Certified Trainer. Tobias Hunke kümmert sich auf den Social
Media Kanälen intensiv um die elektronischen Ableton Drummer und bietet
immer wieder spezielle Patches und Tutorials an. Und meiner einer durfte
letztes Jahr an der Popakademie die Masterarbeit von Sebastian Kraus
betreuen, der mit seinem ausgecheckten Live Setup und dem
Software-Verbund von Ableton und DMXIS
das Bühnenlicht seiner Bands trommelnderweise steuern kann.
Toll,
dass
immer wieder neuen Ansätzen zur Echtzeit-Steuerung durch das (sowohl
freie, als auch Clicktrack-gebundene) Schlagzeugspiel gefunden werden,
auf dass der Trommler nun nicht mehr nur den musikalischen
Spannungsbogen, sondern auch das Gesamtkunstwerk einer Aufführung
mitgestalten kann. Viel Potential für die trommelnde Zu(ku)nft.
Harry
Bum Tschak
Tobias
Hunke
„Ableton Drummer“
http://www.AbletonDrummer.com/
https://www.facebook.com/groups/1405715946387421/
Sebastian
Kraus
https://www.youtube.com/watch?v=9SNejB_jwmg
Luis Cole von Knower
https://www.youtube.com/watch?time_continue=17&v=DMfxKYEN_KQ
Ian
Chang
https://www.youtube.com/watch?time_continue=6&v=CS7rDZhcHL0
Corin
Roddick und seine Light Drums für Purity Ring
https://www.youtube.com/watch?time_continue=648&v=GFNXcFCN-E
O.R.
https://87bpm.wordpress.com/2015/09/29/drum-visuals/
https://87bpm.wordpress.com/2017/04/21/e-drum-quo-vadis/
https://87bpm.wordpress.com/2017/11/01/edit-bunker/
Generell
zum
Thema Ableton und Visuals
https://www.ableton.com/de/blog/performing-music-with-visuals/