CHRISTIAN
LILLINGER
https://87bpm.wordpress.com/2012/02/03/poser-jazz/
E-Beats.net Blogbeitrag 03.02.2012
Arte / Johannes Brecht
Live "Tomorrowland"
JazzAhead 2014 Grund
https://www.youtube.com/watch?v=2TpWZIbqVmM
JazzAhead
2014
Kuu
https://www.youtube.com/watch?v=xCyOdFZzyZE
>>Hier, in der Herzbergstraße in
Berlin-Lichtenberg, steht er noch, der alte Osten. Ein DDR-Bürogebäude
zwischen grauen Plattenbauten, Musiker können sich ein Zimmer mieten, 20
Quadratmeter für 110 Euro<<
http://www.zeit.de/2012/49/Schlagzeuger-Christian-Lillinger-Jazz
Die Zeit 29.11.12 „Schlagzeuger Christian Lillinger – Jugend forscht“
von Maxi Sickert
Christians Proberaum
liegt übrigens direkt nebem dem Dong Xuan Center aka Klein-Hanoi, wo
sich ebenfalls interessantes & preiswertes Stockmaterial besorgen
lässt, nämlich WOK-Kochstäbe!
http://www.dongxuan-berlin.de/de/press
>>Auch da hat Lillinger
sein rotes Megafon geschwenkt, mit dem er jede Vibration verstärken
kann. Ist das jetzt sein Markenzeichen?
http://www.zeit.de/2012/49/Schlagzeuger-Christian-Lillinger-Jazz
Die Zeit 29.11.12 „Schlagzeuger Christian Lillinger – Jugend forscht“
von Maxi Sickert
seriell?
https://de.wikipedia.org/wiki/Serielle_Musik
Iannis Xenakis
https://de.wikipedia.org/wiki/Iannis_Xenakis
Iannis Xenakis „Evryali“
https://en.wikipedia.org/wiki/Evryali
https://www.youtube.com/watch?v=g3qYqmOD-qU
Der persönliche Stil und gelebter Klang. Darüberhinaus sehr inspiriende Klangarbeit (Meinl Hand Chimes werden als kurze Hi-Frequency-Infusionen verabreicht und gemuted).
https://youtu.be/gnnH-vxK_UA?t=7m56s
Leider fehlen im Text nun ein
paar Fussnoten (sorry!), die ich hier dennoch gerne verlinke...
Stuhlrücken
mit
dem „Hyperactive Kid“
https://youtu.be/qJ4n5XDz870?t=1m16s
Hier die
Quelle zum lesenswerten Interview mit dem Countertenor Andreas Scholl
http://www.taz.de/!5315167/
»yeah,
but
does that deserve an endorsement from a drum stick company?«
https://www.youtube.com/watch?v=wk8AlTZZfZA
musikalische Inspriation, u.a.
Jay Dilla
http://earlsweatshirt.com
http://www.brainfeedersite.com
(Flying Lotus)
https://de.wikipedia.org/wiki/Pierre_Boulez
Die Lehrer
https://de.wikipedia.org/wiki/Sven_Helbig
https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Griener
http://www.babysommer.com
Die
beiden Hörbeispiele mit und ohne Clicktrack
https://www.youtube.com/watch?v=YpLGQWLvkMo&index=1&list=PLFnpGd_jU9jVOHbbiffHg1ZmVdlK1eCf3
https://www.youtube.com/watch?v=-bC5UiZrpjs&index=2&list=PLFnpGd_jU9jVOHbbiffHg1ZmVdlK1eCf3
+ + + B O N U S M A T E R I A L + + +
1. Videoclip von Cord Radke
während des Interviews
https://www.youtube.com/watch?v=SSUOxFgw8wg&list=PLFnpGd_jU9jVOHbbiffHg1ZmVdlK1eCf3&index=3
C: Das ist so ein Beat, den Du
als Stimme und nicht als Mathematik begreifen kannst, dazu ist es
wichtig, dass du abstrahieren kannst. Und dann kannst du ihn auch mal
abbrennen! Vielleicht ist es dann mal vier Takte lang unklar – trotzdem
rechnerisch richtig – aber nach einer folgenden klaren Eins geht es dann
richtig ab.
Vertrauen ist hierbei wichtig.
O: Wie im Club.
C: Das, was du willst, ob
schneller werden, ausdehnen oder verlangsamen, muss klar ausformuliert
werden.
Den Grid zu abstrahieren, ohne ihn zu verlieren ist eigentlich am
wichtigsten.
C: Den Groove von ›Sons of
Engels: Marx‹ kann ich Dir noch zeigen.
2. Videoclip von Cord Radke
während des Interviews
https://www.youtube.com/watch?v=lq0OthqqAQM&index=4&list=PLFnpGd_jU9jVOHbbiffHg1ZmVdlK1eCf3
O: Wow. Die musikalische
Wirkung ist so viel stärker, weil Du die Zäsuren auch optisch
unterstützst – in dem Fall, dein Arm, der während des Auslassens eine
Art Bogen beschreibt.
C: Man fängt dann viel mehr an
zu formen.
O: Das rein Technische ist
schon beeindruckt, aber ich empfinde es deshalb so intensiv, weil
beinahe jeder Einzelschlag zelebriert wird. Und damit auch jede Note
ihr Berechtigung erfährt.
C: Ich möchte alles
artikulieren und phrasieren können, auch wenn ich abstrahiere.
Selbstverständlich hilft dabei eine gute Technik, sie ist extrem wichtig
für die Freiheit der musikalischen Umsetzung.
O: Es wird ja leider oft
vergessen, dass auch das Schlagzeug melodische Qualitäten hat.
Diesbezüglich wurde im ›Spiegel‹ auch dieser schöne Satz von Dir
abgedruckt und erläutert.
»Die Vorstellung von
›Rhythmus-Gruppe hier, Melodie-Sektion da‹ sei ›überholt‹. Ein Piano sei
ein ›Schlagzeug mit Tönen‹, so wie sein ›Schlagzeug ein
Melodie-Instrument‹ sei. Um dessen Tonskala zu erweitern, nutzt der
Drummer neben seinem herkömmlichen Handwerkzeug Autohupen und
Kinderrasseln. Auch das Knistern von Plastikflaschen gehört zu
Lillingers Klang-Repertoire.«
http://www.spiegel.de/kultur/musik/jungjazzer-christian-lillinger-a-878223.html
Drum-Revoluzzer Lillinger: Der Berliner mit der
Rappelkiste Von Hans Hielscher 19.01.2013
C: Ich versuche offen zu
bleiben und liebe Musik.
Daher kam auch die Zusammenarbeit mit zum Beispiel Johannes Brecht.
O: Dazu fällt mit ein, dass
mir Johannes eine Recording Session vorgespielt hat, die ihr zusammen
in Christian Prommers Studio (Red Bull Studios) aufgenommen habt, bei
der so ein französische Kompressor Deine – typische Lillinger -
Stereospur derart modern traktiert hat, das ein ganz neue Beatästhetik
entstand.
C: Genau, ein Gerät, das die
progressiven Hiphoper von Brainfeeder & co verwenden.
An dieser Stelle musste ich den Abtippvorgang unterbrechen und
geschwind bei Johannes Brecht anrufen, um Name und Arbeitsweise dieses
Dynamikprozessors zu erfahren. Es handelt sich um einen Al.So Dynax
Stereo-Kompressor, dessen spezieller AntiDyna-Mode einen pumpenden
Sound à Flying Lotus erzeugt oder um es mit den Worten des Entwicklers
zu umschreiben: »an innovative new mode designed by Olivier Bolling
which literally „over-limits" the sound in a „funky-to-trashy" way«.
http://www.alsoaudio.com/dynax2_eng.html
O: Ich finde, dass gerade
Deine Beats in so einem Kontext total frisch klingen und bestens
funktionieren. Ich sehe da auch parallelen zu Typen wie Flying Lotus
oder Madlib, die offensichtlich den Weg ›out of the box‹ suchen und
dafür irgendwelche krassen akustischen Versatzstücke reihen oder
übereinanderlegen...
C: Nur dass wir versuchen,
live so zu spielen...
O: Genau. Wie zum Beispiel
Deine Grooves auf der Petter Eldh Vinylscheibe, die Du mir vorhin
vorgespielt hast – das ist hammermäßig. Für so eine Performance kommt
Dir aber auch Deine immense Technik zu gute.
https://soundcloud.com/galatearecords/petter-eldh-love-declared
C: Das ist ein ›6 gegen 7‹
Groove wo beide Ebenen mal zur gleichen Zeit laufen, oder wechseln.
C: Für mich ist es wichtig im
Grid wie auch außerhalb des Grids zu agieren und zu formen.
Was das metronomische angeht, kommt es darauf an was man macht:
Die Statik kann eine gute Farbe sein, aber sollte immer den Bezug zum
Organischen und Menschlichen haben.
Wenn beispielsweise Johannes Brecht eine Bassdrum reinmischt, ist es
geil und ganz klar der Grid, um den du mit verschiedensten Farben
drumherum spielen kannst, so dass das Ergebnis elastisch wird. Aus
diesem Grund verbindet er seine Musik auch mit echten Musikern.
Ich habe ihn neulich mit meinem Schlagzeuger Freund Oli Steidle im Club
besucht, als er alleine und rein elektronisch gespielt hat.
Im Gegensatz
zu den anderen Live Acts, die gerade mal ihre Konserve anstellten, also
Typen, die nur anwenden, nicht ausführen -
hat Johannes mit den Leuten kommuniziert; dabei verhält er sich
interaktiv, hat ein Soundempfindung; ist ein Musiker. Punkt.
O: Überraschend ist doch auch,
dass seine Musik im Technoschuppen funktioniert, auch wenn Du als
freier und jazziger Drummer mitspielst. Hier vermittelt Brecht der
Crowd durch ein paar gezielte Klischess – in dem Fall die
programmierte Four-On-the-Floor Kick – ein ›hier seid ihr richtig‹
Gefühl und plötzlich ist um dieses Signal herum sehr, sehr viel
möglich...
C: Spielst Du die Bassdrum in
so einem Fall dann mit? Man will ja eigentlich immer....
O: Stimmt, eine Zeitlang habe
ich sie gedoppelt, weil es sich ›richtig‹ anfühlt, jedoch gemerkt,
dass dabei eher an Kraft verloren geht. Mittlerweile habe ich zwar
noch eine akustische Bassdrum dabei, die aber nicht einmal mehr
abgenommen wird und lediglich als Klangfarbe in der Overheadsumme für
Farbtupfer sorgt. Dennoch funktioniert der krasse Bruch, ein Mute
sämtlicher Drumprogrammings auf dass nur noch das akustische
Schlagzeug spielt. Und egal wie drucklos dieses im Vergleich wirkt, so
lang der Flow stimmt und die Leute dich ackern sehen, ist alles gut.
Und nach der nächsten satten elektronischen Eins dann: ein Torjubel...
C: Eine schöne Collage! Live
zusammengeschnipselt.
O: ...bei der man sich weit
aus dem Fenster lehnen kann, solange man die wichtigen Eckpunkte
standesgemäß miteinbezieht. Oder um es mit der Denke von Jojo Mayer
auszudrücken: solange man beim Publikum die richtige Illusion erzeugt
und es darauf bettet.
O: Übrigens auch ein charmanter Nebenschauplatz der Präsentation,
die Optik des Instrumentariums. Wenn
man
Bilder oder Videos von Dir im Netz betrachtet fällt auf, dass Du das
Frontfell Deiner Kick kunstvoll mit Gaffer-Streifen abklebst. Immer
wieder anders und für meinen Geschmack immer wieder besonders schön!
O: Abschließend, wenn ich das Staffelholz dieses Interviewformats an
Dich weitergeben könnte, welchen Trommler würdest Du treffen wollen?
C: Ich
könnte
sehr Oliver Steidle empfehlen
https://de.wikipedia.org/wiki/Oliver_Steidle
Musikalische Linkliste von
Christian Lillinger »um der Irrführung [und Über-Auswahl im Netz]
entgegen zu wirken«
Youtube
Slavin Eldh Lillinger
"Hatred" 2014
https://www.youtube.com/watch?v=N4baFr5vVG4
Amok Amor at Jazz Geht
Baden 2016
https://www.youtube.com/watch?v=kOzUZzpL7Lo
Uptempo & Solo (Borel
Borghini Lillinger)
https://www.youtube.com/watch?v=S0M6LvNnmy8
Christian Lillinger
(drums), Wanja Slavin (sax), Petter Eldh (double bass) 2014
https://www.youtube.com/watch?v=k4aeE7bLpf0
Dell Lillinger
Westergaard live in Copenhagen 10.7.2014 part 1
https://www.youtube.com/watch?v=E-SsxGJ2Bn4
Dell Lillinger
Westergaard live in Copenhagen 10.7.2014 part 2
https://www.youtube.com/watch?v=AClzPotHpbo
Christian Lillingers
GRUND „Malm“ 2015
https://www.youtube.com/watch?v=AVuv1MUQzW4
Petter Eldh „Love
Declared Disaster Averted 2014
https://www.youtube.com/watch?v=wqrzTNhnbjQ
KUU! „Stasias Bände“
2013
https://www.youtube.com/watch?v=Y6-l2uUmmT4
Grünen & Hayden
Chisholm - live@artheater Cologne 2012
https://www.youtube.com/watch?v=hnfFbYm-C2E
Grünen „Corybant“ 2012
https://www.youtube.com/watch?v=ePMDNwMqwW4
Avantgarde-Musikimprovisation
mit
Landfermann, Lehn und Lillinger 2011
https://www.youtube.com/watch?v=9WGALRPQ2iM
Soundcloud
https://soundcloud.com/christianlillinger84
Hyperactive Kid
„Being Dark Is Easy“ 2016
https://soundcloud.com/whyplayjazz/hyperactivekid-riot-1-beingdarkiseasy
Hyperactive Kid
https://soundcloud.com/search?q=hyperactive%20kid
Amok Amor „Manipulieren II“
2016
https://soundcloud.com/traps-audio-productions/manipulieren-ii
KUU! „Sex gegen Essen“ 2011
https://soundcloud.com/jelena-kuljic/sex-gegen-essen
Grünen „Signal“ 2009
https://soundcloud.com/gruenen/signal
Grünen „Toquesenh“ 2012/13
https://soundcloud.com/gruenen/toquesenh
Petter Eldh „Love
Declared Disaster Averted 2014
https://soundcloud.com/galatearecords/petter-eldh-love-declared
Ronny Graupe’s Spoom „Square
Tango“ 2013
https://soundcloud.com/shoebill-music/square-tango
Diskografie
http://christian-lillinger.com/discography.html
Equipment, verlinkt:
Meinl Byzance Cymbals
http://meinlcymbals.com/artists/Artist/show/christian-lillinger-458
15“ Extra Dry Dual Hihat
20“ Jazz Medium Thin Ride
20“ Custom Flat Ride
21" Nuance Ride
22" Tradition Flat Ride
22" Big Apple Dark Ride
Meinl Percussion
http://meinlpercussion.com
Diverse Shaker, Chimes,
Ching Ring, Turbo Crasher, Helix Bowl, Rhytthm u.v.m.
Gretsch Broadkaster Vintagestyle
http://www.gretschdrums.com/drums/broadkaster
18“x14“ Bassdrum
12“x 8“
Tom
14“x14“ Floor Tom
14“ 6,5“ Snaredrum
Felle Remo Ambassador X
http://remo.com/products/product/ambassador-x-coated/
Richter Drums
(Fassbauweise) Custom Set
http://www.richterdrums.de
18“x12“ Bassdrum
12“x 8“
Tom
14“x13“ Floor Tom
14“ x 5,5“ Snaredrum
Felle Aquarian Jack Dejohnette
und Modern Vintage
http://www.aquariandrumheads.com/products/acoustic-heads/tom-tom-snare-drumheads/jack-dejohnette/
http://www.aquariandrumheads.com/products/vintage-heads/vintage-series/
Vic
Virth American Hickory 85A
http://vicfirth.com/products/drum-sticks/american-classic/85a/
Vic
Virth Heritage Besen
http://vicfirth.com/products/alternative-implements/brushes/heritage-brush/
Grover Snarewires
http://groverpro.com/product/snare-wires