drums&percussion 3/19 Oli trifft...

Alex Höffken 

Konneke zu Alex Höffken

http://www.alexhoeffken.com

https://soundbetter.com/profiles/99481-alex-hoeffken

Spotify Showreel:

https://open.spotify.com/user/1127193807/playlist/6kLPk9mJK1tnc8NUa2n0a4?si=VkS8wiZFRLekg7L1LOPUIw

Elektronische Fußnoten zum d&p Interview

(#) Alex All-Time-Favs

https://open.spotify.com/user/1175843095/playlist/2ypXdPq0zKNXOdORaXRZk6?si=nQ6dL1vkQiah_Ijaj8xymw

Alex Top-Ten Januar 2018

https://open.spotify.com/user/1175843095/playlist/4W1dCCQEOglQdQjpDCVUyv?si=isB3FUXrR1Oz0srRlYFFtQ 

(#) Olis Feuerwehreinsatz bei Matthias Schweighöfer

https://87bpm.wordpress.com/2018/06/11/kopfarbeit-die-gute/

 

(#) Handbook of Drumrecording

https://www.bobbyowsinski.com/drum-recording-handbook.html

(#) Aaron Sterling

https://www.discogs.com/artist/602823-Aaron-Sterling

https://87bpm.wordpress.com/2016/03/17/die-zukunft-der-lehr-dvd/


(#) I’d Hit that

https://www.podomatic.com/podcasts/idhitthatpodcast/episodes/2013-09-08T05_58_41-07_00

https://www.youtube.com/watch?v=9h8nEtd58-Y



(#) Sterling Delay Drums

https://87bpm.wordpress.com/2012/07/28/organic-slapback-delay/

... mit Gungor („krasse Drumsounds, innovative Drumparts“) https://www.discogs.com/Güngör-I-Am-Mountain/master/621555

https://www.youtube.com/watch?v=1G5L3oaAnX4&list=PLEE_WUqfRNEaTiPfFx5rtJ3vRNajHlerk&index=2

 

(#) Viktor Indrizzo

https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/interview-und-gear-chat-victor-indrizzo.html

http://www.victorindrizzo.com

 

(#) Beat Gees

https://beatgees.tumblr.com

Equipment

(#) AK Snare mit 15 Gaffa-Röllchen (bei Matthias Schweighöfer), hier ein Artikel über seine 3 Lieblingssnaredrums: https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/meine-lieblings-snare.html



 ...im Studio

(#) SD-Mic-Doppelpack: SM57 & Kleinmembran Kondenser
-> gute Alternative zum Gaffer-Tape, die Halterung aus Amerika oder dem 3D-Drucker
https://www.wilkinsonaudio.com/product/sm57-to-km184-clip/?v=3a52f3c22ed6 https://www.thingiverse.com/thing:2651157

(#) Ampex 1101 Dirt Mic https://dt7v1i9vyp3mf.cloudfront.net/styles/news_large/s3/imagelibrary/k/knee-mic-ampex-1101-.bwSvEkRJT9G4pcVDJc.i6q5WB2CFWlE.jpg

(#) Overhead: Cascade X-15 Stereo-Ribbon, Coles

(#) FabFilter Pro-Q (edu-Version -50%) https://www.fabfilter.com/products/pro-q-3-equalizer-plug-in

(#) m-rhythmizer https://www.meldaproduction.com/MRhythmizer

(#) ApTrigga https://87bpm.wordpress.com/?s=aptrigga

Inspiration

(#) Mix with Masters https://mixwiththemasters.com

(#) Song Exploder Podcast http://songexploder.net

(#) Jay Bellerose (auch für mich: Mega Neuentdeckung!) https://87bpm.wordpress.com/2018/01/08/bellerose/

(#) Tschad Blake https://www.youtube.com/watch?v=CuuCRDo46FM

(#) Vance Powell https://vintageking.com/blog/2017/06/vance-powell/
How do you mic drums and what microphones are you using?

My basic set-up is pretty much the same all the time. FET 47, a D12, sometimes a little plate mic inside the kick, but 98% it’s not. 57s on the snare. Toms are sometimes weird. It depends on the band. It depends on how we are tuning the type of drum sound. 421s are always a gimmie. I’ve been doing these Sony C48s, which are like a vintage condenser from like the 80s or something like that. I’ve used 87s on the toms, that’s cool. I use a Beta 52 on the floor tom and then like a 57 on the bottom of the floor tom. That’s a really nice sound or a 421 and 57 or an 87 and a 57 something like that. Then overheads I sort of waffle around. I use Coles in a sort of mono overhead set-up or a mono and then one over the floor tom and its kind of like half Glyn Johns thing. Sometimes I’ll use AEA R88 and then sometimes I’ll use 67s. It just depends on what the band is like. I usually have this weird little Ampex mic I use a lot or a copper phone pointing at the knee with some echo and delay and all kinds of stuff to create a weird ambiance. Sometimes I’ll do a Coles 4030, it’s a new Coles mic, out in front of the kick and in front of the snare. If you look over the rack tom and look down. It’d be out there about three feet or so. Kind of gets the bottom of the rack tom and the bottom of the snare and kick.

(#) Andrew Scheps https://www.youtube.com/watch?v=AcfeMxUs-xo

Lieblings Bohne (Gorilla Espresso Indian Monsoon)

"Dabei sei der charakteristische würzig, kraftvoll-erdige Geschmack des "India Monsooned Malabar" eher dem Zufall zu verdanken. Auf der monatelangen Schiffsreise von Indien nach Europa seien die in Holzfässern gelagerten Bohnen der Witterung und dem Meer ausgesetzt gewesen. Seearoma, Meersalz, die Nässe und Trockenheit gaben der Bohne den einzigartig erdigen Geschmack, den man in Europa schon bald zu schätzen lernte. "Mit dem Aufkommen der modernen Schiffe musste man sich in Indien was einfallen lassen." Heute werden die Bohnen in der Monsunzeit im Freien gelagert, möglichst in Meernähe."

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/jugend-schreibt/jugend-schreibt/kaffeesommelier-espresso-interessiert-ihn-nicht-die-bohne-11514072-p2.html

PS. Alex' Lieblingsbohnen kommen aus meiner Ecke https://www.kaffee-joerges.de/gorillakaffee


Unser Treffen fand dennoch im speziellen Hopplo-Kiosk auf dem Uni Campus Frankfurt statt http://hopplo.de

Kaffeetrinken und Üben
Die Zubereitung eines Espressos ist für mich nicht nur Genuß und etwas Mathematik, sondern eine schöne Übung zur Stabilisierung des inneren Zeitgefühls: Wenn die Rahmenbedingungen stimmen (Mahlgrad der Maschine ist angepasst, 7 Gramm Kaffee im Sieb, 9 bar am Start), dann beatboxe ich wenn die Flüssigkeit aus dem Siebträger zu laufen beginnt, einen schnörkellosen 12 taktigen Discogroove plus abschließendem 2/4 Fill. Klaro: Disco steht für 120bpm und ich brauche für die Kaffeerechnung genau 25 Sekunden.

https://youtu.be/M5wRCtGo_Y0

 

Alex’ Lieblingsplatten, im Gespräch erläutert:

https://87bpm.files.wordpress.com/2019/04/plattenliste-zum-cafe.mp3