Alex
Höffken
Konneke
zu Alex Höffken
https://soundbetter.com/profiles/99481-alex-hoeffken
Spotify
Showreel:
https://open.spotify.com/user/1127193807/playlist/6kLPk9mJK1tnc8NUa2n0a4?si=VkS8wiZFRLekg7L1LOPUIw
Elektronische
Fußnoten zum d&p Interview
(#)
Alex
All-Time-Favs
https://open.spotify.com/user/1175843095/playlist/2ypXdPq0zKNXOdORaXRZk6?si=nQ6dL1vkQiah_Ijaj8xymw
Alex
Top-Ten Januar 2018
https://open.spotify.com/user/1175843095/playlist/4W1dCCQEOglQdQjpDCVUyv?si=isB3FUXrR1Oz0srRlYFFtQ
(#)
Olis
Feuerwehreinsatz bei Matthias Schweighöfer
https://87bpm.wordpress.com/2018/06/11/kopfarbeit-die-gute/
(#)
Handbook
of Drumrecording
https://www.bobbyowsinski.com/drum-recording-handbook.html
(#)
Aaron
Sterling
https://www.discogs.com/artist/602823-Aaron-Sterling
https://87bpm.wordpress.com/2016/03/17/die-zukunft-der-lehr-dvd/
(#)
I’d Hit that
https://www.podomatic.com/podcasts/idhitthatpodcast/episodes/2013-09-08T05_58_41-07_00
https://www.youtube.com/watch?v=9h8nEtd58-Y
(#)
Sterling Delay Drums
https://87bpm.wordpress.com/2012/07/28/organic-slapback-delay/
...
mit Gungor („krasse Drumsounds, innovative Drumparts“) https://www.discogs.com/Güngör-I-Am-Mountain/master/621555
https://www.youtube.com/watch?v=1G5L3oaAnX4&list=PLEE_WUqfRNEaTiPfFx5rtJ3vRNajHlerk&index=2
(#)
Viktor Indrizzo
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/interview-und-gear-chat-victor-indrizzo.html
(#)
Beat Gees
Equipment
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AK Snare mit 15 Gaffa-Röllchen (bei Matthias
Schweighöfer), hier ein Artikel über seine 3 Lieblingssnaredrums: https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/meine-lieblings-snare.html
(#)
SD-Mic-Doppelpack: SM57 & Kleinmembran Kondenser
-> gute Alternative zum Gaffer-Tape, die Halterung aus Amerika oder
dem 3D-Drucker
https://www.wilkinsonaudio.com/product/sm57-to-km184-clip/?v=3a52f3c22ed6
(#)
Ampex 1101 Dirt Mic
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Overhead: Cascade X-15 Stereo-Ribbon, Coles
(#)
FabFilter Pro-Q (edu-Version -50%)
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m-rhythmizer
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ApTrigga
Inspiration
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Mix with Masters
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Song Exploder Podcast
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Jay Bellerose (auch für mich: Mega Neuentdeckung!)
(#)
Tschad Blake
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Vance Powell
How do you mic drums and what microphones are you using?
My
basic set-up is pretty much the same all the time. FET
47,
a D12,
sometimes a little plate mic inside the kick, but 98% it’s not. 57s on
the snare. Toms are sometimes weird. It depends on the band. It
depends on how we are tuning the type of drum sound. 421s are
always a gimmie. I’ve been doing these Sony C48s, which are like a
vintage condenser from like the 80s or something like that. I’ve used 87s on
the toms, that’s cool. I use a Beta 52 on the floor tom and then like
a 57 on the bottom of the floor tom. That’s a really nice sound or a
421 and 57 or an 87 and a 57 something like that. Then overheads I
sort of waffle around. I use Coles in
a sort of mono overhead set-up or a mono and then one over the floor
tom and its kind of like half Glyn Johns thing. Sometimes I’ll use AEA
R88 and
then sometimes I’ll use 67s.
It just depends on what the band is like. I usually have this weird
little Ampex mic I use a lot or a copper phone pointing at the knee
with some echo and delay and all kinds of stuff to create a weird
ambiance. Sometimes I’ll do a Coles 4030, it’s a new Coles mic, out in
front of the kick and in front of the snare. If you look over the rack
tom and look down. It’d be out there about three feet or so. Kind of
gets the bottom of the rack tom and the bottom of the snare and kick.
(#)
Andrew Scheps
Lieblings
Bohne
(Gorilla Espresso Indian Monsoon)
"Dabei
sei der charakteristische würzig, kraftvoll-erdige Geschmack des "India
Monsooned Malabar" eher dem Zufall zu verdanken. Auf der monatelangen
Schiffsreise von Indien nach Europa seien die in Holzfässern gelagerten
Bohnen der Witterung und dem Meer ausgesetzt gewesen. Seearoma,
Meersalz, die Nässe und Trockenheit gaben der Bohne den einzigartig
erdigen Geschmack, den man in Europa schon bald zu schätzen lernte. "Mit
dem Aufkommen der modernen Schiffe musste man sich in Indien was
einfallen lassen." Heute werden die Bohnen in der Monsunzeit im Freien
gelagert, möglichst in Meernähe."
PS.
Alex' Lieblingsbohnen kommen aus meiner Ecke
Die Zubereitung eines Espressos ist für mich nicht nur Genuß und etwas
Mathematik, sondern eine schöne Übung zur Stabilisierung des inneren
Zeitgefühls: Wenn die Rahmenbedingungen stimmen (Mahlgrad der Maschine
ist angepasst, 7 Gramm Kaffee im Sieb, 9 bar am Start), dann beatboxe
ich wenn die Flüssigkeit aus dem Siebträger zu laufen beginnt, einen
schnörkellosen 12 taktigen Discogroove plus abschließendem 2/4 Fill.
Klaro: Disco steht für 120bpm und ich brauche für die Kaffeerechnung
genau 25 Sekunden.
Alex’ Lieblingsplatten, im Gespräch erläutert:
https://87bpm.files.wordpress.com/2019/04/plattenliste-zum-cafe.mp3